Start in die Freibadsaison

Freibadsaison startet in Reutlingen am 1. Mai

Nachdem uns der Frühling bereits mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt hat und aktuell eine Verschnaufpause einlegt, freuen sich Wasserratten und Sonnenhungrige schon darauf, dass das Wellenfreibad Markwasen am 1. Mai (10:00 Uhr) seine Pforten öffnet.

Bereits Anfang März wurde mit den umfangreichen Vorbereitungen begonnen und das weitläufige parkähnliche Gelände mit großzügigen Liegeflächen und schattenspendenden Bäumen wurde wieder mit viel Engagement der Mitarbeiter gepflegt und für die Besucher hergerichtet.
Neben der gründlichen Beckenreinigung, diverserer Ausbesserungsarbeiten und der Wiederbefüllung der Becken, wurden auch alle technischen Anlagen geprüft und gewartet. Nachdem im vergangenen Jahr das große Sonnensegel beim Kleinkinderbereich durch Hagel beschädigt wurde, ist dieses durch ein neues ersetzt worden.

Ob man eher Entspannung sucht, dem Alltag ein wenig entfliehen möchte oder sportliche Höchstleistungen anstrebt: das Reutlinger Wellenfreibad – mit über 100.000 m2 Fläche eines der größten Freibäder in Deutschland – bietet für jeden Geschmack etwas.

Ein Favorit vieler Gäste ist das Wellenbecken, das mit bis zu 1,50 Meter hohen Wellen aufwarten kann.

Der eher sportlich ambitionierte Schwimmer wird eher das große 50-Meter-Becken bevorzugen und wagemutige Gäste haben die Möglichkeit sich am großen Sprungturm zwischen 3, 5, 7,5 und 10 Metern Höhe zu entscheiden.

Eine weitere Attraktion im Wellenfreibad Markwasen ist die 80 Meter lange Riesenrutsche. Im Bereich der Sportwiese beim Fußballfeld befindet sich die Outdoor Fitnessanlage, wo an diversen Geräten die verschiedensten Übungen möglich sind. Beachvolleyball, Tischtennis und Abenteuerspielplatz runden das Angebot ab.

Aber egal ob nun Spielen, Rutschen, Schwimmen oder Springen, alles macht hungrig und durstig. Daher gehört zu einem rundum gelungenen Freibad-Tag auch ein entsprechendes gastronomisches Angebot, das neben diversen warmen Speisen, wie z.B. Pizza und Crêpes, auch eine gute Auswahl an Eis und kühlen Getränken bietet.

Necdet Mantar, Leiter der Reutlinger Bäder, weist darauf hin, dass die Besucher bereits vor dem Betreten des Freibads eine Neuerung in Anspruch nehmen können: die neu gestalteten Fahrrad-Parkplätze.
 „Das ist ein sinnvoller Beitrag zum aktiven Klimaschutz vor Ort und ich würde mich freuen, wenn die neuen Parkmöglichkeiten nun noch mehr Freibadbesucher dazu motivieren diese umweltfreundliche Art der Anreise zu nutzen“, so Mantar.

Aufgrund des nach wie vor bestehenden Personalmangels – der bundesweit ein Problem für die Bäder darstellt – kann das Achalmbad ab dem 29.04. während der gesamten Freibadsaison kein öffentliches Schwimmen anbieten.  Das Schulschwimmen bleibt davon unberührt.

Aus demselben Grund wird es auch im Wellenfreibad Einschränkungen bei den Öffnungszeiten geben.

Mantar: „Wir bedauern diesen Umstand sehr, werden aber alles daransetzen, um mit unserem vorhandenen Personal so viele Öffnungsstunden wie möglich anbieten zu können.
Oberste Priorität hat hierbei die Sicherheit von Badegästen und Mitarbeitern.“ Unterstützt wird das Bäderpersonal auch in diesem Jahr wieder durch einen Sicherheitsdienst.

Das Bäderteam freut sich wieder auf viele zufriedene Badegäste und wünscht einen frohen und unbeschwerten Start in die Freibadsaison 2024.