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Nur noch Online-Tickets

Freibad – An der Kasse gab’s Handgreiflichkeiten

Weil es an der Kasse des Reutlinger Freibads am Freitag zu Handgreiflichkeiten zwischen Kunden kam, können Tickets vorerst nur noch online gebucht werden, wie Bäderchef Necdet Mantar mitteilt. Bislang hätten die Stadtwerke neben den Onlinetickets im Vorverkauf immer auch »eine zusätzliche begrenzte Zahl an Tagestickets für Notfälle im Eingang« bereitgehalten, nämlich für Kunden, die keine Möglichkeit hatten, sich im Internet Karten zu besorgen.

Das habe sich wohl bei den Gästen herumgesprochen, schlussfolgert Mantar, und »am Freitag dazu geführt, dass sich eine größere Menge gebildet hat, die ein Tagsticket kaufen wollte.« Leider sei es durch Drängelei einzelner Personen in der Menge zu Handgreiflichkeiten zwischen den Gästen gekommen.

Zwar habe, so der Bäderchef weiter, das Securitypersonal versucht zu schlichten, jedoch seien die Emotionen so hochgeschlagen, »dass die Polizei angefordert werden musste«. Deshalb würden ab sofort keine Tickets mehr im Freibad verkauft, sondern nur noch online.

Mantar zufolge prüfen die Reutlinger Bäder, ob für Bürger, die keine Möglichkeit haben, ihre Karte online zu kaufen, eine Möglichkeit geschaffen werden könne, im Vorfeld durch Barzahlung ein Ticket zu erstehen. Falls es gelinge, werde die dann über die Presse und die Homepage kommuniziert.

»Die meisten Gäste halten sich an die Regeln und sind vernünftig«, sagt Mantar, »aber leider gibt es immer wieder egoistische Menschen, deren Handlungen dazu führen, Maßnahmen einzuführen, die alle treffen. Die Stadtwerke Reutlingen und die Reutlinger Bäder bitten um Verständnis für diese Maßnahmen. Die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit der Gäste, insbesondere der Kinder sowie der Mitarbeiter, hat oberste Priorität.« Nur gemeinsam und mit Rücksichtnahme ist ein Betrieb unter diesen schwierigen Verhältnissen möglich.